06211233500

Nummer 06211233500 gehört zu “Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld” und wird bei Anruf von denen übermittelt. Anrufgrund sind Umfragen.

Laut eigener Aussagen wollen die keine Werbung machen, nie etwas verkaufen, keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben und locken nicht in Telefonfallen.

Die machen politische Meinungsumfragen. Die Nummern werden offensichtlich ohne Zustimmung angerufen. Auf deren Webseite schreiben die selbst:

Woher haben Sie meine Nummer?
Um zu repräsentativen Ergebnissen zu kommen, muss grundsätzlich jeder aus der Gruppe der zu Befragenden die gleiche Chance haben, befragt zu werden. Deshalb ziehen wir aus der Gesamtheit aller eingetragenen Privatnummern im Telefonbuch eine Zufallsstichprobe. Danach werden die letzten drei Ziffern dieser Nummern durch Zufallszahlen zwischen “000” und “999” ersetzt, um auch Anschlüsse berücksichtigen zu können, die nicht in den Telefonverzeichnissen eingetragen sind (modifiziertes RDD-Verfahren). Über die Telefonnummer hinaus haben wir keinerlei Informationen über den angerufenen Haushalt. Jede unserer Stichproben wird einmalig und nur zur Durchführung der jeweiligen Studie gezogen. Nach ihrem Gebrauch werden die Nummern wieder gelöscht.

Ist das überhaupt erlaubt?
Anrufe in Privathaushalten zum Zwecke der Markt- oder Sozialforschung sind grundsätzlich zulässig. Unsere telefonischen Meinungsumfragen dienen ausschließlich Forschungszwecken und sind durch Artikel 5 des Grundgesetzes (Presse-, Informations- und Wissenschaftsfreiheit) gedeckt. Die Veröffentlichung unserer Ergebnisse in Presse und Medien zeigt die Akzeptanz und das Interesse an unseren Forschungsergebnissen. Bei der Durchführung der Feldstudien unterliegt die Forschungsgruppe Wahlen zudem geltendem Bundesrecht.

Also wenn soetwas erlaubt ist finde ich es eine Frechheit.


Weitere Meldungen

Hinterlasse hier Deine Erfahrung

3 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo