Stellvertretender Rechtsanwalt Online24 Pay AG

Immer wieder bekomme ich fragwürdige E-Mails gesendet in denen als Absender: “Stellvertretender Rechtsanwalt Online24 Pay AG” oder so ähnlich zu finden ist. In der Betreffzeile finden sich dann Sätze wie “Automatische Konto-Lastschrift konnte nicht durchgeführt werden 26.06.2017”.

Derartige Mails sollen den Empfänger erschrecken und dazu führen das dieser den Anhang mit der angeblichen Rechnung öffnet. Darin befindet sich aber keine Rechnung sondern ein Virus. Oftmals gibt es die genannten Firmen wie “Online24 Pay AG” gar nicht. Doch teilweise werden auch real existierende Firmennamen für diesen Betrug missbraucht. Die Schreiben stammen meist von erfundenen “Stellvertretender Rechtsanwalt Online24 Pay AG” oder ähnlich.

So findet man in derartigen E-Mails meist auch keine Kontaktdaten zu dem angeblichen Anwalt oder zum Unternehmen. Auch die Anrede existiert nicht und man wird mit Worten wie “Sehr geehrter Kunde” angesprochen.

Online24 Pay AG

Die Firmenbezeichnung Online24 Pay AG wird sehr oft in diesen gefälschten Schreiben verwendet. Unahängig davon, ob das Unternehmen Online24 Pay AG tatsächlich existiert, stammt die Zahlungsaufforderung bzw. Rechnung nicht von denen.

Was tun?

Auf keinen Fall den Anhang öffnen und die Mail löschen. Würde es sich um eine echte Zahlungsaufforderung oder ähnliches handeln, wird diese früher oder später per Post zugestellt. Doch dies ist hier nicht der FAll. Hat man den Anhang angeklickt könnte der PC oder das Smartphone mit Schadsoftware infiziert sein. Daher ist es ratsam umgehend einen Virenscan mit einem vernünftigen Virenprogramm durchzuführen.


Weitere Meldungen

Hinterlasse hier Deine Erfahrung

0 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo