SMS Abzocke 2012

Auch im Jahr 2012 scheint die Masche mit der SMS Abzocke kein Ende zu nehmen. Bereits in den vergangenen Jahren gab es immer wieder unzählige Meldungen darüber.

In erster Linie werden Chaträume dazu verwendet Spam Nachrichten zu verbreiten in denen der angebliche Interessent seine Handynummer mitteilt. Hierbei wird ganz klar mit der Hoffung vieler Nutzer gespielt. Viele Nutzer können ihr Glück gar nicht fassen und wollen sich ein mögliches Date nicht entgehen lassen. Der Versuch die hinterlegte Handynummer anzurufen scheitert jedoch. Die Betreiber wollen das Opfer dazu bringen eine SMS zu senden. Sendet man eine SMS beginnt recht schnell ein Talk mit einer angeblichen Dame oder einem Herren. Was viele jedoch nicht merken ist, dass die Rückantwort plötzlich nicht mehr von der eigentlichen Handynummer erfolgt sondern über eine Kurzwahlnummer.

Bei diesen Kurzwahlnummern werden in vielen Fällen bis zu 1,99 Euro pro SMS abgerechnet und ganz schnell ist man einige Euro los. Daher sollten betroffene schnell handeln und andere vor solchen SMS Abzockern warnen. Damit andere gewarnt werden können müssen die Hauptnachricht und die entsprechende Handynummer bekannt sein.

In den Lock-Nachrichten werden die Handynummern gerne verstellt, damit diese eben über Suchmaschienen nicht so schnell gefunden werden. Beispiel: Die Zahlen werden ausgeschrieben oder anstatt einer Null wird der Buchstabe “o” verwendet.

Das können Sie tun:

Nutzen Sie die Suchfunktion hier auf der Seite und tragen die Handynummer die in der Abzocke verwendet wird ein. Hinterlassen Sie dann ein Kommentar wenn möglich inkl. des entsprechenden Nachrichtentextes und teilen Sie mit wo Ihnen die Nachricht übersendet wurde. So können andere rechtzeitig sehen welche Handynummern betroffen sind und fallen nicht darauf rein.

Weiterhin empfehle ich eine Meldung an die Bundesnetzagentur.

Hier nun ein Paar Beispielnachrichten:

“hey ich war mal eben auf deinem profil und mir gefällt es echt gut. ich glaube du bist der stern in meiner nudelsuppe :D nagut, der spruch war jetzt nicht der beste ^^ ich würd dich aber gern mal näher kennenlernen. wenn du lust hast, darfst dich gern bei mir melden. hier meine nummer 01523 678 7227. ciao, katrin “

“hi fröhlich, :) ich war mal eben auf deinem profil und mir gefällt es echt gut. ich glaube du bist der stern in meiner nudelsuppe :D nagut, der spruch war jetzt nicht der beste ^^ ich würd dich aber gern mal näher kennenlernen. wenn du lust hast, darfst dich gern bei mir melden. hier meine nummer 01522 403 6181. bye, anja”

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Variationen. ALLES FAKE

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Erfahrungen & Meinungen
Ältesten
Neusten Top bewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
18
0
Teile uns Deine Erfahrungen mit!x
()
x
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo