Heute eine E-Mail bekommen die laut Absender [email protected] von der Sparkasse stammen soll. Tatsächlich ist dies aber eine Phishing Mail die NICHT von der Sparkasse stammt. Dies weiß ich daher weil ich kein Kunde bei der Sparkasse bin, ich nur mit „Sehr geehrter Kunde“ angesprochen werde und weil der tatsächliche Link in der E-Mail nicht zur Original Webseite der Sparkasse führt.
Angeblich gibt es Auffälligkeiten in meinem OnlineBanking. Wie kann das sein wenn ich kein Kunde bin.
Die Mail soll abschrecken und dazu verleiten den Link anzuklicken. Dieser führt zu einer GEFÄLSCHTEN Webseite die aussieht wie von der Sparkasse. Gibt man dort seine Bankdaten ein, dann haben die Betrüger diese. Also auf KEINEN FALL die Links in solchen Mails anklicken.
Absender der Mail: Sparkasse Kundensupport <[email protected]>
Betreff der Mail: SPK/69191123 – Wir steigen um!
Inhalt der Mail:
Sehr geehrter Kunde,
wir haben Auffälligkeiten in Ihrem Bаnking verhalten festgestellt. Wir möchten sicherstellen dass Ihre Dаten weiterhin geschützt ist. Um abzusichern dass Sie auch die getätigten Änderungen vollzogen haben, bitten wir Sie sich in ihren Onlinebаnking Bereich einzuloggen. Wir haben den Link zu Ihrem Persönlichen Bereich in dieser Mаil eingebunden.
Vielen Dank für Ihre MitarbeitMit freundlichen Grüßen
Ihr Team der SpаrkаsseZum Finаnzportаl