Weiß jemand was die Mail von der Sparkasse mit dem Betreff: „Offene Transaktionen eingefroren von Sparkassen- und Giroverband“ zu bedeuten hat? Wieso wird auf meinem Konto etwas eingefroren? Bin ich auf einen Betrug oder so reingefallen?
Das wurde mir von der Sparkasse geschickt:
Liebe Kundin, lieber Kunde,
Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Zugang soeben von unserer Abteilung für Kontosicherheit eingeschränkt wurde. Sie haben auf unsere letzte Aufforderung Ihre Zugangsdaten zu legitimieren nicht reagiert. Nach Ablauf der zweiwöchigen Frist waren wir aus versicherungstechnischen Gründen verpflichtet Ihren Zugang zum Schutz vor finanziellen Schäden einzuschränken.
Sie können aktuell keine Transaktionen tätigen oder empfangen ebenso wurden alle offenen Transaktionen vorerst eingefroren. Um Ihren Zugang wieder uneingeschränkt nutzen zu können ist eine umgehende Legitimierung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich. Diese können Sie ganz einfach über den folgenden Button starten Sie werden automatisch auf unsere Plattform weitergeleitet.
FORTFAHREN
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und bitten um Ihr Verständnis.
Bleiben Sie gesund,
Ihr Kundendienst
Nachtrag Seitcheck.de Team
Vielen Dank für Deine Meldung!
Das sieht nach einem Phishing Versuch aus. Die Mail stammt NICHT von der Sparkasse!!!
Der Link führt NICHT zur Webseite der Sparkasse, sondern zu einer gefälschten Webseite die so aussieht. Gibst Du dort Deine Zugangsdaten ein, dann sind diese in den Händen von Betrügern.
Solltest Du darauf reingefallen sein, dann empfehlen wir Dir umgehend die Sparkasse zu kontaktieren.
Grundsätzlich können wir jedem nur empfehlen keine Links in derartigen Mails zu öffnen. Rufe die Webseite der Sparkasse NIE über Links auf sondern gebe die Webadresse direkt in der Adressleiste des Browsers ein.
Teile uns Deine Erfahrungen mit!