Phishing: „Offene Transaktionen eingefroren von Sparkassen- und Giroverband“

Weiß jemand was die Mail von der Sparkasse mit dem Betreff: „Offene Transaktionen eingefroren von Sparkassen- und Giroverband“ zu bedeuten hat? Wieso wird auf meinem Konto etwas eingefroren? Bin ich auf einen Betrug oder so reingefallen?

Das wurde mir von der Sparkasse geschickt:

Liebe Kundin, lieber Kunde,

Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Zugang soeben von unserer Abteilung für Kontosicherheit eingeschränkt wurde. Sie haben auf unsere letzte Aufforderung Ihre Zugangsdaten zu legitimieren nicht reagiert. Nach Ablauf der zweiwöchigen Frist waren wir aus versicherungstechnischen Gründen verpflichtet Ihren Zugang zum Schutz vor finanziellen Schäden einzuschränken.

Sie können aktuell keine Transaktionen tätigen oder empfangen ebenso wurden alle offenen Transaktionen vorerst eingefroren. Um Ihren Zugang wieder uneingeschränkt nutzen zu können ist eine umgehende Legitimierung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich. Diese können Sie ganz einfach über den folgenden Button starten Sie werden automatisch auf unsere Plattform weitergeleitet.

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Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und bitten um Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund,
Ihr Kundendienst

Nachtrag Seitcheck.de Team

Vielen Dank für Deine Meldung!

Das sieht nach einem Phishing Versuch aus. Die Mail stammt NICHT von der Sparkasse!!!

Der Link führt NICHT zur Webseite der Sparkasse, sondern zu einer gefälschten Webseite die so aussieht. Gibst Du dort Deine Zugangsdaten ein, dann sind diese in den Händen von Betrügern.

Solltest Du darauf reingefallen sein, dann empfehlen wir Dir umgehend die Sparkasse zu kontaktieren.

Grundsätzlich können wir jedem nur empfehlen keine Links in derartigen Mails zu öffnen. Rufe die Webseite der Sparkasse NIE über Links auf sondern gebe die Webadresse direkt in der Adressleiste des Browsers ein.

Teile uns Deine Erfahrungen mit!

Fragen & Antworten zu Phishing Betrug

Phishing Mails sind E-Mails von Betrügern die sich beispielsweise als Deine Bank oder einem anderen Portal wie Amazon, EBay oder Facebook ausgeben. 

Der Empfänger soll den Eindruck haben, die Mail sei von dem Anbieter.

Man wird gezielt dazu verleitet seine Zugangsdaten zu ändern und soll dies über einen Link tun. 

Der Link in Phishing Mails führt allerdings NICHT zum gewünschten Anbieter – sondern zu einer GEFÄLSCHTEN Webseite die aussieht wie die von dem Anbieter.

Gibt man dort also seine Zugangsdaten ein, sind diese in den Händen von Betrügern. 

Oftmals werden nach dem „falschen“ Login noch weitere Daten abgefragt. 

Was dieser damit alles anstellen kann sollte sich jeder selbst ausmalen können.

 

Du bist auf eine Phishing Mail reingefallen und hast Deine Daten bereits auf der gefälschten Webseite eingegeben? Dann solltest Du umgehend handeln. 

Handelt es sich um eine Bank, dann solltest Du umgehend die Bank kontaktieren und den Vorfall schildern. 

Bei Onlineportalen von denen Deine Zugangsdaten abgegriffen worden sind ist zu empfehlen dich dort umgehend anzumelden und die Zugangsdaten zu ändern. Prüfe zusätzlich, ob der Anbieter weitere Informationen für derartige Fälle bereitstellt.

Die Möglichkeiten an Deine Daten zu kommen können sehr umfangreich sein. 

Dies kann beispielsweise durch einen gehackten E-Mail Account, Gewinnspiele, öffentlich Zugängliche Informationen oder einem gehackten PC sein.

Nicht alle Virenscanner erkennen Phishing Angriffe wodurch man eher selten eine Warnmeldung erhält. Allerdings reagieren Browser wie Google Chrome zuverlässig – sofern die entsprechende Phishing-Seite bereits gemeldet wurde.

Einen 100%igen Phishing Schutz durch Virenprogramme oder Browser gibt es nicht. Es ist empfehlenswert sich einmal mit dem Thema auseinanderzusetzen, um zukünftig anhand typischer Merkmale Phishing-Mails & Webseiten zu erkennen.


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