Also ich habe heute diese Mail bekommen von „DHL <noreply@cdnmedia.tv>“. Da steht drin, dass meine Adresse angeblich falsch wäre und ich die Lieferung sonst nicht bekomme. Angeblich soll ich über einen Button oder sogar QR-Code meine Daten eingeben und dafür noch 2,99 Dollar bezahlen. Ich weiß nicht, ob das echt sein kann – für mich sieht das ziemlich verdächtig aus.
Inhalt der Mail:
Sehr geehrter Kunde,
Bei der Versandabwicklung ist ein Problem aufgetreten und die Lieferung verzögert sich derzeit. Es wurde ein Fehler in der angegebenen Adresse festgestellt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Adresse, um eine korrekte Zustellung zu gewährleisten. Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um Ihre Lieferadresse zu aktualisieren und weitere Informationen einzusehen.
QR-CodeOder scannen Sie den QR-Code, um die Seite zur Adressaktualisierung zu öffnen.
Adresse aktualisierenAchtung: Wenn Sie Ihre Adresse nicht aktualisieren, wird die Sendung an das ursprüngliche Geschäft zurückgesendet. Für die Korrektur des Versandetiketts wird eine Gebühr von 2,99 USD erhoben. Bitte aktualisieren Sie Ihre Adresse umgehend.
Nachtrag Seitcheck.de Team
Vielen Dank für Deine Meldung!
Du hast völlig richtig reagiert, denn diese Mail stammt nicht von DHL. Es handelt sich hier um einen typischen Phishing-Versuch. Betrüger wollen Dich dazu bringen, auf eine gefälschte Seite zu gehen und dort persönliche Daten oder sogar Zahlungsinformationen preiszugeben.
Unsere Empfehlung:
- Klicke auf keinen Fall den Button oder den QR-Code an.
- Gib keine persönlichen Daten oder Zahlungsinformationen ein.
- Lösche die Mail direkt aus Deinem Postfach.
- Falls Du bereits etwas eingegeben hast:
- sofort bei Deiner Bank oder Deinem Zahlungsanbieter melden,
- Karten bzw. Zugänge sperren lassen,
- Passwörter ändern.
DHL Zollhinweis: Zahlung muss abgeschlossen sein Erfahrungen
Sicherlich warst auch Du auf der Suche nach Erfahrungen mit dem „DHL Zollhinweis: Zahlung muss abgeschlossen sein“ und bist dadurch hier gelandet. Bitte beachte: Diese E-Mail stammt nicht von DHL! Hast Du ebenfalls eine identische oder ähnliche Nachricht erhalten? Wie bist Du damit umgegangen?