Bei Sky Deutschland haben unbekannte anscheinend Kundendaten geklaut und jetzt werden Sky Kunden mit unerwünschten anrufen belästigt. Zu den geklauten Daten sollen neben der Adressen auch Bankdaten gehören. Nun werden Kunden angerufen und der Anrufer versucht mit Gewinnversprechungen aufzulockern, um so weitere nützliche Daten der Kunden zu bekommen.
Was sagt Sky dazu?
Laut Sky sollen entsprechende Maßnahmen eingeleitet worden sein. Was genau dies für uns Kunden zu bedeuten hat ist mir unklar. Ebenso wie wir jetzt darauf reagieren sollen.
Wer steckt hinter dem Datenklau?
Laut Spiegel Online könnten sich dahinter Zeitschriften-Drücker verbergen.
Was passiert mit den geklauten Daten?
Was genau die Datendiebe damit vor haben ist unklar. Jedoch können mit den gestohlenen Daten durchaus Dinge gemacht werden die für uns nicht sonderlich erfreulich sind.
Was kann man dagegen tun?
1. Die Daten sind geklaut. Dies lässt sich also schon mal nicht rückgängig machen. Grundsätzlich sollte jedoch jeder sehr vorsichtig sein und bei Telefonanrufern KEINE weiteren Daten rausgeben. Egal als was sich der Anrufer ausgibt. Die Anrufer versuchen natürlich erst einmal unser Vertrauen zu erschleichen. Dies können diese Leute sehr gut besonders wenn schon einige Daten vorliegen.
Oft liegen solchen Datendieben nur bestimmte Informationen vor. Beispielsweise nur die ersten drei stellen der Kontonummer. Um nun den Rest zu kommen wird beispielsweise folgendes am Telefon gesagt: „Wir benötigen zum Abgleich der Daten die letzten Ziffern ihrer Kontonummer. Ihre Kontonummer beginnt mit 555 xxxx“ So wollen die einem das Gefühl vermitteln ihnen würde die Kontonummer eh vorliegen.
Wichtig:
Notieren Sie sich die Telefonnummer des Anrufers, den Namen und Fragen Sie am Besten nach der Firmenbezeichnung. Diese Daten können Sie hier auf der Webseite melden. Dazu einfach die entsprechende Rufnummer des Anrufers in das Suchfeld auf der Startseite eingeben und ihre Erfahrungen dazu schreiben. So können andere davor gewarnt werden oder Erfahrungen mit Ihnen teilen.
2. Kontrollieren sie in den nächsten Wochen ihre Kontoauszüge. Bei unbekannten Abbuchungen informieren Sie umgehend ihre Bank.
3. Fordern Sie von Sky Auskunft, ob Ihre Daten von dem Diebstahl betroffen sind oder nicht.