Die Comdirekt Bank AG hat mir eine E-Mail geschickt mit dem Betreff: „Fw: Sie die photoTAN App zum aktivieren.“. Da ich aber gar kein Kunde bei der Comdirekt bin, hat mich die Mail ein wenig überrascht.
Betreff: Sie die photoTAN App zum aktivieren.
Inhalt der Mail:
Sehr geehrter Kunde,
Aus unseren Kundenunterlagen geht hervor, dass Ihre photoTAN App-Registrierung bald abläuft.
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie ihre photoTAN-verbindung regelmäßig aktualiseren.
Nach der Aktualisierung können Sie wieder problemlos und sicher ihre TANs empfangen.
Ihr PushTAN App wird nach dem 15.02.2021 gesperrt und Sie müssen den Registrierungsvorgang
erneut durchführen.Wie erneuere ich meine photoTAN App-Registrierung?
Erneuern Sie Ihre photoTAN App sofort Über den Link unten Gehen Sie dann die Schritte
durch und schließen Sie die Registrierung ab.https://kunde.comdirect.de/lp/wt/login
Wir vertrauen darauf, dass wir Sie ausreichend informiert haben.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen
Ihr Electronic Banking Team
Comdirect Bank AG© 2021 Comdirect Bank AG
Nachtrag Seitcheck.de Team
Vielen Dank für Deine Meldung!
Diese Mail stammt NICHT von der Comdirekt Bank. Es fehlt nicht nur die persönliche Anrede, sondern auch die Absenderadresse gehört nicht zu dieser Bank. Vermutlich wurden für den Versand gehackte E-Mail Accounts verwendet.
Auch der Link in der Mail führt NICHT zur Webseite der Comdirekt. Dies wird zwar so angezeigt, allerdings sieht man unten in der Adressleiste die wahre Adresse die man durch einen Klick auf den Link öffnen würde. Hier versuchen Betrüger einen auf eine Webseite zu locken die optisch identisch ist mit der von der Comdirekt Bank. Gibt man dort seine Zugangsdaten ein, dann sind diese in den Händen von den Betrügern.