MecArmy PT16 Erfahrungen mit der Mini-Taschenlampe

Ich war auf der Suche nach einer kleinen Mini Taschenlampe mit einer hohen Leuchtkraft und bin dabei auf die MecArmy PT16 gestoßen die laut Hersteller 1000 Lumen haben soll. Wenn das wirklich stimmt ist es eine echt kleine und sehr helle Taschenlampe. Doch wie sind die Erfahrungen mit der MecArmy PT16? Ich konnte leider noch nichts wirklich hilfreiches dazu finden. Zwar gibt es in vielen Foren zahlreiche Nutzer die begeisterst sind und sich eine kaufen wollen, doch einen wirklichen Erfahrungsbericht konnte ich nicht finden. Würde aber gerne mal ein paar Meinungen dazu hören bevor ich mir eine kaufe, weil sie ja schon recht teuer ist.

Also Leute, wer hat Erfahrungen mit der MecAremy PT16 gemacht und kann was dazu sagen?

Nachtrag Seitcheck.de Team

Vielen Dank für Deine Anfrage. Wir kennen die Taschenlampe bereits und haben uns mal eine zugelegt, um diese zu testen.

MecArmy PT16

Es hat nicht lange gedauert, bis wir uns für die MecArmy PT16 entschieden haben. Allerdings war das ganze komplizierter als erwartet, da wir natürlich auch nach dem besten Preis geschaut haben und natürlich ein Schnäppchen machen wollten. Doch genau hier sollte jeder vorsichtig sein. Denn es gibt verschiedenen Versionen der Mini-Taschenlampe und laut einiger Erfahrungsberichte ist die V1 keine Kaufempfehlung, da diese noch einige Macken hat den ein oder anderen stören könnten. Eine offizielle Versionsbezeichnung konnten wir dazu aber leider nicht finden. Deswegen solltet ihr auf den Verkäufer achten und die MecArmy PT16 nur kaufen, wenn es sich um das neuere Modell handelt.

 

Laut Hersteller liegen mir folgende Eckdaten vor:

  • LED: Cree XP-G2
  • Maximum Lichtstärke: 1000lumen
  • Maximum Leuchtweite: 140 meter
  • Maximum Laufzeit: 20 Stunden
  • Energieversorgung: 1xCR123 Batterie oder 1x16340er Akku
  • Länge: 67 mm
  • Kopfdurchmesser: 28 mm
  • Gewicht ohne Batterien: 40 g
  • Leuchtmittel: 3xCREE XP-G2 LED

Die MecArmy PT16 bietet verschiedene Modi die über nur einen Knopf ausgewählt werden können. Folgende Modi können ausgewählt werden:

1x klicken = schaltet den „Low Mode“ mit geringer Leuchtkraft ein.
2x klicken = schaltet direkt in den Turbo mit 1000 Lumen
3x klicken = schaltet den STROBO Modus ein.
Im STROBO Modus gedrückt halten schaltet die SOS Funktion ein.
Knopf gedrückt halten schaltet den Turbo Modus ein bis man den Knopf wieder los lässt.
Gedrückt halten wechselt von Low – Medium – High – Turbo

Aufgeladen wird die MecArmy über ein USB Kabel in etwa 90 Minuten – das nicht im Lieferumfang enthalten ist – aufgeladen.

MecArmy PT16 V3

Auf einigen Webseiten im Internet findet man die Taschenlampe mit der Bezeichnung MecArmy PT16 V3. Offiziell also vom Hersteller aus trägt die TL jedoch nicht den Anhang „V3“. Allerdings steht dieses Kürzel für die verbesserte Version 3 und wird von einigen Händlern so verwendet. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen hat die PT V3 eine verbesserte Steuerung und es passte damals nur ein 16340er Akku rein. In die MecArmy PT16 V3 passt nur auch ein 18350 Akku. Also darauf achten welche Akkus verwendet werden können, um zu sehen um welche Version es sich handelt. Der Hersteller bietet die alten Versionen zwar nicht mehr an, aber vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Händler der diese loswerden möchte.

MecArmy PT16 zu beachten!

  • Einige Händler weisen auf der Verkaufsseite darauf hin, dass man keine Batterien in der Lampe laden soll. Man sollte also auch ein passendes Ladegerät für den im Lieferumfang enthaltenen CR123 / 16340er Akku oder den optionalen 18350 Akku kaufen.
  • Ein USB Ladekabel ist nicht bei allen Händlern im Lieferumfang enthalten – was aber beim Kauf eines Ladegerätes eh überflüssig ist.
  • Nicht alle Akkus scheinen in der MecArmy PT16 zu funktionieren. Daher bitte vorher abklären!

MecArmy PT16 Erfahrungen

Wir haben die MecArmy PT16 V3 bei einem uns bekannten Taschenlampen Profil in der neusten Version 3 bestellt. Die Lieferung erfolgt recht schnell und wir konnten die Super Mini Taschenlampe schnell in den Händen halten. Der erste Eindruck ist positiv und das Aluminiumgehäuse macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Aufgrund der Gesamtlänge von nur knapp 7cm liegt diese natürlich nicht wie andere Taschenlampen in der hat, doch genau das macht die PT16 zu einer besonderen Taschenlampe.

Bevor man die Helligkeit der Lampe testen kann muss man den hinteren Teil aufschrauben und ein kleines weißes Scheibchen entfernen, damit die Batterie Kontakt bekommt. Und dann kann es auch schon losgehen. Wer noch nie eine Taschenlampe mit mehrere Modis in der Hand hatte braucht ein paar Anläufe bis man der Wechsel reibungslos funktioniert. Doch dies dämpft die Freude sicherlich nicht, wenn man in geeigneter Umgebung die Helligkeit der MecArmy PT16 getestet hat. Ob es im Turbo Modus tatsächlich 1000 Lumen sind konnten wir leider nicht testen, aber Laien wie uns hat die Helligkeit umgehauen und wir sind begeistert.

Der STROBO Modus ist ideal zur Selbstverteidigung geeignet. Wer da reinschauen musst sieht garantiert nichts mehr. Aufgrund der Größe ist es aus unserer Sicht die Beste Strobo Selbstverteidigungstaschenlampe auf dem Markt.

FAZIT

Aufgrund ihrer Größe wirkt die MecArmy PT16 wie ein Spielzeug. Die Leuchtkraft und Verarbeitung lässt diesen Eindruck aber schnell wieder verschwinden. Dank der unterschiedlichen Helligkeits-Modis ist die TL PT16 vielseitig einsetzbar und eine ganz klare Kaufempfehlung von uns. Wir können jedem nur empfehlen die MecArmy PT16 V3 bei einem Profil Händler wie JoJo zu kaufen. Denn hier stimmt nicht nur die Qualität sondern auch der Support.


Weitere Meldungen

Hinterlasse hier Deine Erfahrung

4 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo