www.seitcheck.wordpress.com FAKESEITE

Dank eines Besuchers der Webseite www.seitcheck.de bin ich auf die über wordpress.com registrierte Webseite aufmerksam geworden und möchte umgehend darüber berichten, da diese Webseite den Namen meiner Webseite beinhaltet und offensichtlich fragwürdige Inhalte aufweist.

Bei http://seitcheck.wordpress.com handelt es sich um einem bei wordpress.com erstellten Blog der in keinem Zusammenhang mit www.seitcheck.de steht. Der Macher scheint wirklich sehr kreativ zu sein und glaubt so einen erfolgreichen Blog auf die Beine stellen zu können. Doch leider gehört zu soetwas mehr als einfach eine billige Kopie zu erstellen.

Wer ist wohl der Betreiber dieser Webseite,  da diese weder Kontaktdaten noch ein Impressum aufweist. (Stand 27.03.2014)

Der Herr der Beiträge heisst Gerhard Stein und hat es wohl laut seiner Beiträge in erster Linie auf die B2B Technologies Chemnitz GmbH abgesehen. Zumindest wurde bisher nur eine Kategorie “Allgemein” und eine speziell für “B2B Portale” angelegt. Die erstern Beiträge erfolgten laut WayBack und sichtbarem Content im Februar 2014.

Schaut man sich die einzelnen Beiträge bezüglich der B2B Technologies Chemnitz GmbH kommen bei mir ein paar Fragen auf da es den Anschein erweckt als wäre dieser Gerhard Stein vielleicht doch ein heimlicher Fan von B2B Technologies und versucht mit seiner “sehr kreativen” Webseite das Unternehmen und dessen Webseiten in ein gutes Licht zu rücken. Ich glaube jedoch kaum, dass ihm dies gelingen wird wenn man sich mal die zahlreichen Kommentare hier auf der Seite anschaut.

Beispiel eins fragwürdigen Beitrages:

Eintrag vom 19. Februar 2014
Titel: Eure Erfahrungen mit Lagerware-direkt.de
Eure Erfahrungen mit Lagerware-direkt.de
Veröffentlicht in Allgemein von gerhardstein

Der Beitrag fängt an mit dem Satz: “Eine Userin fragte:”

Sorry, aber wo bitte hat die Userin denn gefragt? Es finden sich auf der Webseite keinerlei Kontaktdaten? Wie war es der Userin möglich? Auch hat die Webseite fast keine Besucher. Warum sollte sie ausgerechnet dort was fragen sofern man weiß wo dort!?

Ok, vergessen wir diese komische Tatsache und schauen uns mal die Kommentare zu diesem Beitrag an. Dort finden sich aktuell 27 Kommentare.

7 davon wurden am 19. Februar 2014 geschrieben also an dem Tag an dem der Beitrag veröffentlicht wurde.
20 davon wurden am 12. März 2014 geschrieben

Warum wurde nur an diesen beiden Tagen kommentiert und warum schreiben alle nur positiv über die B2B Technologies Chemnitz GmbH??? Warum kommentieren an einem Tag 20 Besucher obwohl die Seite da gar nicht so viele Besucher hatte?

Ok, vielleicht sollten wir diese komische Tatsache ebenfalls vergessen und uns mal die Namen der Kommentatoren anschauen.

Ich finde es wirklich toll, dass alle Kommentatoren so freundlich waren und ihren Vor- und Nachnamen mit veröffentlicht haben. Na gut, warscheinlich weil sie eh positiv kommentiert haben. Aber was mich irgendwie stutzig macht sind die Namen an sich:

Michelle V. Hadden
Carol D. Givens
Lisa M. Landa
Deanne R. Helmuth
Joshua S. Norton
Karen K. Williams
Cynthia K. Horton
Billy S. Moore
Amanda S. Thomas
Paula J. Johnston
Eugene B. Guglielmo
James N. Wilkerson
Brian C. Stanback
Penny L. Eiler
Luann R. Lawrence
David H. McGeehan
Lorna J. Gholson
Antonina R. Murillo
Helen G. Pearson
Darius T. Howell

Fällt euch was auf? Genau, das sind die 20 Kommentatoren vom 12. März und alle haben offensichtlich einen Doppelnamen und klingen sehr amerikanisch/englisch. Warscheinlich sind die amerikanischen/englischen Kunden der B2B Technologies Chemnitz GmbH einfach die mit der positivsten Erfahrungen und die haben eben alle einen Doppelnamen und sind bereit ihren Vor- und Nachnamen öffentlich zu posten.

Übrigens:
Ähnliche WordPress Blogs gibt es auch und auf denen werden fast identische Beiträge gepostet und alles betrifft die B2B Technologies Chemnitz GmbH und wie immer sind die Kommentatoren mit Doppelnamen ausgestattet und klingen ebenfalls ziemlich englisch/amerikanisch.

http://b2baktuell.wordpress.com
http://b2brecherchen.wordpress.com

Naja, wenn ich ganz böse wäre würde ich jetzt mal behaupten es könnte sich auch um ein WordPress Plugin handeln mit dem man Fake User generieren kann und da dieses Plugin aus dem englisch sprachigen Raum kommt könnten die Namen so lauten.

Diese ganzen Phänomene lassen sich übrigend auf alle Beiträge die mit B2B Technologies Chemnitz GmbH zu tun haben übertragen.

Wer steckt hinter seitcheck.wordpress.com?

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten da man ja keine Angaben über den Betreiber der Webseite finden kann. In jedem Fall scheint diese Person ein großes Interesse zu haben in den Suchergebnissen bezüglich der B2B Technologies Chemnitz GmbH vor mir zu stehen. Weiterhin scheint es sehr wichtig zu sein die B2B Technologies Chemnitz GmbH in ein gutes Licht rücken zu wollen denn:

1. Bei den Kommentaren handelt es sich ganz klar um gefälschte Kommentare. Diese stammen nachweislich NICHT von echten Besuchern. Zum Glück gibt es Methoden das auch später noch zu beweisen ;-) Schauen wir doch mal ob der Betreiber seine Fehler korrigieren wird.

2. Es gibt nur zum Thema B2B eine eigene Kategorie

Der Grund für die Existenz dieser Webseite dürfte nun sicher jedem klar sein. Die B2B Technologies Chemnitz GmbH soll in ein besseres Licht gerückt werden und besonders die in den Beiträgen erwähnten Domains des Unternehmens. Aber warum? Haben diese Seiten denn ebenfalls einen so schlechten Ruf wie www.lagerware24.de, www.lagerware2013.de oder www.b2b-shoppen.de ? Ich glaube diese sind noch relativ neu und hatten noch gar nicht die Chance einen schlechten Ruf zu bekommen. Aber jetzt kennt Sie ja dank des neuen Blogs jeder und wir schauen mal wie sich der Ruf entwickeln wird.

Auf dem Blog geht es bisher übrigens um folgende Domains:

www.lagerverkauf-deutschland.de
www.b2b-beschaffungsplattform.de
www.lagerwarenwelt48.de
www.lagerware-direkt.de
www.lagerware-online.de

weitere werden sicher folgen da B2B Technologies sehr viel Wert darauf legt viele schlechte Seiten zu haben anstatt einer guten. Und warum? Weil komischerweise immer alle Webseiten schlecht gemacht werden und wohl schnell eine neue her muss, oder?

Danke an den Betreiber der offensichtlich mit der Suche nach kreativen Namen nicht so erfolgreich ist. Sich an meinem Domainnamen zu orientieren ist eine Sache aber bei den Kommentatoren nur Amerikaner mit Doppelnamen zu wählen ist schon sehr unkreativ. Hoffen wir mal dass seine SEO Kenntnisse diesbezüglich deutlich besser sind!

VIEL GLÜCK

Ach, noch was!
Ich würde mich eher darum kümmern mein eigenes Geschäft zum Laufen zu bringen anstatt meine ganze Zeit und Energie darin zu verschwenden meinen Ruf besser machen zu wollen als er ist.

Beste Grüße
Lars
@Seitcheck.de

Schreibe hier Deine Erfahrungen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
3
0
Teile uns Deine Erfahrungen mit!x
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo