Mir wurde ne E-Mail zugestellt die angeblich von der Sparkasse stammen soll mit dem Betreff „Vermeiden Sie mögliche Einschränkungen Ihres Kontos“. In der Mail selbst dann ein anderer Betreff: „Dringende Handlung erforderlich für den Schutz Ihres Kontos“
Gemerkt habe ich den Betrugsversuch oder Phishingversuch nur deswegen, weil ich gar kein Kunde der Sparkasse bin. Und die Mail stammt NICHT von der Sparkasse!!!
Inhalt der Mail:
Sehr geehrte Kundin,
Unser IT-Sicherheitsteam hat herausgefunden, dass Ihr aktuelles Passwort entweder schon lange nicht mehr geändert wurde oder nicht mehr den neuesten Sicherheitsanforderungen entspricht. Um unbefugten Zugriff auf Ihr Konto zu verhindern, bitten wir Sie dringend, Ihr Passwort zu aktualisieren.
Da schwache oder wiederverwendete Passwörter zunehmend Ziel von Hackerangriffen sind, ist die Wahl eines sicheren Passworts entscheidend, um Ihre persönlichen Daten und Bankinformationen zu schützen.
Bitte fordern Sie spätestens bis zum 9. Oktober 2024 ein neues Passwort an. Nach Ihrer Anfrage wird Ihnen ein neu generiertes, sicheres Passwort per Post zugesendet. Falls Sie die Aktualisierung nicht vornehmen, müssen wir Ihr Konto aus Sicherheitsgründen vorübergehend sperren.
Wichtige Tipps zur Passwortsicherheit:
- Ein langes Passwort bietet besseren Schutz – je mehr Zeichen, desto sicherer.
- Vermeiden Sie einfache oder naheliegende Begriffe wie Geburtstage oder Wörter aus dem Wörterbuch.
- Verwenden Sie einen Passwortmanager wie S-Trust, um komplexe und sichere Passwörter zu erstellen und zu verwalten.
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Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Unser Kundenservice steht Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Sparkasse IT-Sicherheitsteam
Man wird durch einen klick auf den Link zu einer gefälschten Webseite geleitet von der man glaubt diese sei von der Sparkasse. Also auf keinen Fall drauf klicken und keine Daten eingeben.