Zur Zeit werden E-Mail Nachrichten versendet die als Absender die offizielle MailAdresse von Apple „sales@apple.com“ beinhalten. In den Mails wird vorgegeben das neue iPhone 6 wäre nun verfügbar. Diese Nachrichten stammen NICHT von Apple.
Als Betreff wird angegeben: „Das Warten hat ein Ende. Voller Stolz stellen wir das neue iPhone 6 vor“
Das neue iPhone 6 kommt frühstens im September 2014 auf den Markt. In den gefälschten E-Mails befindet sich ein Link der NICHT zu Apple führt sondern zu einer gefälschten Webseite die so aussieht als sei diese von Apple. Gibt man dort seine Zugangsdaten (Apple-ID und Passwort) ein sind diese Daten in den Händen der Betrüger.
Daher kann ich jedem nur empfehlen den Link NICHT anzuklicken. Wer bereits darauf reingefallen ist sollte umgehend seine Accountdaten bei Apple ändern. Dazu am Besten direkt über den Browser und NICHT über irgendwelche Links in E-Mails.
Phishing Mails an Apple melden
Wer eine angebliche Mail von Apple erhalten hat und so Opfer einer Phishing Attacke geworden ist kann dies natürlich auch an Apple melden. Zu diesem Zweck stellt Apple extra eine Mailadresse zur Verfügung. Phishing Mails können also an reportphishing@apple.com gemeldet werden.
iCloud Spam Mails an Apple melden
Wer unerwünschte Mails (Spam) über iCloud.com erhalten hat kann diesen Spam ebenfalls an Apple unter abuse@icloud.com melden.
iMessage Spam melden
Auch für alle die über iMessage Spam Nachrichten gesendet bekommen können diese bei Apple melden. Dazu steht die Mailadresse imessage.spam@icloud.com zur Verfügung.
Mehr dazu hier: Phishing & Other Suspicious Emails