Prüfen, ob ein Rechtsanwalt existiert – Anwaltskammer

Täglich werden unzählige Schreiben von Rechtsanwälten versendet, um die Rechte ihrer Mandanten durchzusetzen. Unter diesen Briefen befinden sich aber leider auch immer wieder gefälschte Anwaltsschreiben die von nicht existierenden Anwälten oder unberechtigter Weise im Namen existierender Anwälte ohne deren ihr Wissen verschickt werden.

Als Empfänger eines Briefes von einem Rechtsanwalt hat man jedoch die Möglichkeit zu prüfen, ob der entsprechende Anwalt eine Zulassung besitzt. Meist fangen verunsicherte Verbraucher mit einer Recherche im Internet an. Sind dort keine Informationen über die Anwaltskanzlei zu finden, sollte man in jedem Fall prüfen, ob der genannte Rechtsanwalt eine Zulassung besitzt.

Hinweis:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Recherche im Internet zwar erfolgreich war und eine Anwaltskanzlei gefunden wurde, diese aber dennoch nicht existierte und die Betrüger zuvor eine gefälschte Webseite angelegt hatten.

Zulassung eines Rechtsanwalts prüfen

In der Regel sollten auch Betrüger wissen, wie man einen Brief vom Rechtsanwalt richtig fälscht. Doch nicht alle scheinen da so professionell zu sein und man erkennt viele Betrügerbriefe oft an Fehlern im Schreiben. Wer unsicher ist, ob der empfangene tatsächlich von einer Anwaltskanzlei stammt, sollte den Rechtsanwalt überprüfen. Hierbei ist dringend davon abzuraten die auf dem Brief befindliche Telefonnummer zu kontaktieren. Am Ende hat man den Betrüger am Telefon der dann bestätigt echt zu sein. Hätte in diesem Fall also nichts gebracht.

Rechtsanwaltskammer zur Prüfung nutzen

Um nun zu prüfen, ob ein Rechtsanwalt eine Zulassung in Deutschland besitzt sollte man sich in jedem Fall an die Bundesrechtsanwaltskammer wenden. Die Körperschaft des öffentlichen Rechts stellt für diesen Zweck auch ein Internetportal zur Verfügung auf dem man nach der Existent eines Rechtsanwalts suchen kann.

Eintragung in Rechtsanwaltskammer online prüfen

Bevor ihr die Suche der Bundesrechtsanwaltskammer zur Recherche nach einem Rechtsanwalt nutzt ist noch wichtig zu wissen, dass ein fehlender Eintrag nicht automatisch bedeutet, dass der gesuchte Anwalt nicht existiert oder keine Zulassung besitzt. Denn es kann durchaus vorkommen, das ein Anwalt gerade umgezogen ist und sich die Zuständigkeit geändert hat.
In der Regel finden sich in dem Register oder Verzeichnis aber alle in Deutschland zugelassenen Rechtsanwälte. Ist der gesuchte Rechtsanwalt nicht unter der vorliegenden Anschrift zu finden, dann sollte man sich bei der zuständigen regionale Rechtsanwaltskammer informieren.

Zur Suche nach einem Rechtsanwalt reicht in der Regel der Vor- und Nachname der Person. Diese Angaben bitte in das Suchformular eingeben unter

[button url=http://www.rechtsanwaltsregister.org target=blank size=18 color=green icon=search icon_size=32]Jetzt Anwalt prüfen[/button]

eingeben.

Zusätzlicher Hinweis:

Es kann durchaus vorkommen, das der gesuchte Anwalt nicht unter der Ihnen vorliegenden Adresse angezeigt wird. Dies kann bedeutet, das die Kanzlei eine Zweigstelle besitzt. Um zu prüfen, ob die Anwaltskanzlei eine Zweigstelle besitzt ist es erforderlich bei der Eingabe auf mehr Informationen zu klicken, damit die Details des Rechtsanwalts angezeigt werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
0
Teile uns Deine Erfahrungen mit!x
()
x
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo