Kleinanzeigen.de – Erfahrungen NIE WIEDER!!!

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UNGLAUBLICH! Wenn Du meinen Erfahrungsbericht mit Kleinanzeigen.de und deren Zahlungsdienstleister OPP (Online Payment Platform) gelesen hast, wirst Du Dich ärgern diesen Service genutzt zu haben. Es ist erschreckend, wenn man sich damit mal genauer beschäftigt und sieht wie das ganze abläuft.

Ich habe am 04.09.2025 zwei Tennisschläger im Wert von 305 Euro über kleinanzeigen.de bestellt. Dazu habe ich dem Verkäufer ein Angebot gemacht. Schon in dem Angebot konnte ich das ganze nur mit einem Käuferschutz in Höhe von 14 Euro machen. Zuzüglich DHL musste ich also insgesamt 325,42 Euro bezahlen.

Damit es schnell geht und der Verkäufer die Schläger noch am selben Tag verschicken kann, habe ich mich für Sofortüberweisung entschieden. Das war wohl der größte Fehler! Bisher ging ich davon aus, dass Sofortüberweisung auch SOFORT überweist. Doch schon hier fangen die Unklarheiten an.

Bezahlung per Sofortüberweisung (Ablauf)

05:38 Uhr – Dein Angebot wurde akzeptiert

Der Verkäufer hat meinem Angebot von 305,- Euro für die Tennisschläger zugestimmt. Entsprechend wurde ich per Mail informiert und konnte zum nächsten Schritt – der Bezahlung & Lieferadresse – übergehen.

05:45 Uhr – Zahlung per Sofortüberweisung (Klarna)

Zuerst sollte ich die Lieferadresse angeben und dann wurde ich zu Klarna „Sofortüberweisung“ weitergeleitet. Ebenfalls verfügbar waren Apple Pay, Google Pay und Kreditkarte. Da hätte ich mich wohl für eine andere Zahlungsmethode entscheiden müssen – obwohl ich nicht sagen kann ob es dann funktioniert hätte.

05:48 Uhr – Transaktionsbestätigung von „Klarna Bank AB (publ) noreply@sofort.com

Klarna hat mir die Überweisung per E-Mail bestätigt:

Betreff: „Transaktionsbestätigung für Sofortüberweisung (kleinanzeigen.de GmbH)“

„Du hast eine Überweisung an kleinanzeigen.de GmbH* in Höhe von 325,42 € von deinem Konto bei der Frankfurter Sparkasse angewiesen.“

05:56 Uhr – Abbuchung von meinem Bankkonto

Um 05:52 Uhr stand bei der Transaktion in meinem Bankaccount noch „Ihr Auftrag wurde angenommen und ist vorgemerkt. Er wurde jedoch noch nicht gebucht.

Vier Minuten später dann war der Betrag von meinem Bankkonto abgebucht.

eBay Kleinanzeigen GmbH als Empfänger?

Was mich bei meinem Kontoauszug ein wenig stutzig macht ist der Zahlungsempfänger „eBay Kleinanzeigen GmbH“. Gibt es die noch? Laut Impressum wird kleinanzeigen.de nämlich von der kleinanzeigen.de GmbH betrieben und das Unternehmen hat seit 2021 nix mehr mit eBay zu tun.


Kleinanzeigen.de – In Bearbeitung (in App)

In der Kleinanzeigen.de App wird mir nun innerhalb der Nachrichten mit dem Verkäufer „In Bearbeitung“ angezeigt. Klickt man auf diese Meldung, dann erscheint eine Übersicht mit „Bezahlung gestartet“.

„Sobald die Bezahlung erfolgreich war, wird der Verkäufer informiert, den Artikel zu verschicken.“

Aus meiner Sicht war die Zahlung erfolgreich. Entsprechend habe ich dazu eine Transaktionsbestätigung von Klarna erhalten und wie aus meinem Bankkonto ersichtlich ist wurde der Betrag bereits abgebucht.

An dieser Stelle habe ich mir also die Frage gestellt:

Wo das Problem liegt?

Meine Bank?

Nein – denn dann wäre der Betrag nicht bereits abgebucht.

Klarna – Sofort.com?

Jein – In meinem Klarna Account ist nichts zu sehen. Weder unter „Erledigt“ noch unter „Keine offenen Zahlungen„. Laut Klarna App existiert diese Bestellung gar nicht. Ist also Klarna das Problem oder wird die Zahlung nicht angezeigt weil sie gar nicht abgeschlossen ist?

Klarna muss nun die Zahlungsbestätigung digital an Kleinanzeigen übermitteln. Wurde das gemacht?

Kleinanzeigen.de?

Die Kleinanzeigen.de GmbH selbst ist nicht für die Zahlungsabwicklung zuständig. Hierfür verwendet Kleinanzeigen.de den Anbieter OPP (Online Payment Platform) und es ist erschrecken wenn man sich Erfahrungen mit der OPP Kleinanzeigen.de anschaut.

Kleinanzeigen.de (bzw. deren Partner OPP) muss die Zahlung verarbeiten und den Status in deinem Account auf „Zahlung eingegangen“ setzen. Für mich ist der erste Ansprechpartner kleinanzeigen.de da auf meiner Kontoabbuchung als Empfänger die „eBay Kleinanzeigen GmbH“ aufgeführt wird. Was ebay Kleinanzeigen Probleme betrifft scheint es ja nicht selten vorzukommen.

Online Payment Platform (OPP)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das Problem beim Anbieter „Online Payment Platform“ der bei Kleinanzeigen.de verwendet wird. Nicht nur die Bewertungen zu OPP sprechen eine klare Sprache.

Auf deren Webseite findet man dann folgenden Hinweis:

Wichtige Mitteilung zur Sofortüberweisung

Durch eine temporäre technische Änderung dauern Sofort-Zahlungen etwas länger als gewöhnlich. Nach Bezahlung wird der Vorgang vorerst überprüft und innerhalb von 5 Werktagen automatisch aktualisiert. Dies wird dem Käufer und Verkäufer im Kleinanzeigen Chat angezeigt. Eine Rückerstattung bei Sofort-Zahlungen kann bis zu 5 Werktagen in Anspruch nehmen.

Wir bitten um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

In der App habe ich diesen Hinweis leider nicht gesehen. Und eine „SOFORTüberweisung“ dauert bis zu 5 Werktage??? Auch im Chat-Bot Support von Online Payment Platform wurde mir geschrieben das es bis zu 5 Tage dauern kann bis sich der Status ändert.

Sofortüberweisung dauert 5 Tage

Es ist tatsächlich so, dass eine Sofortüberweisung bei Kleinanzeigen.de 5 Werktage dauert. Dies wird einem aber erst bewusst, wenn man das erste Mal per Sofortüberweisung bei kleinanzeigen.de bezahlt.

Auf meine Anfrage per Kontaktformular bekam ich folgende automatisierte Antwort:

„Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage. Durch eine temporäre technische Änderung dauern SOFORT-Zahlungen etwas länger als gewöhnlich. Nach Bezahlung wird der Vorgang erst überprüft und innerhalb von 5 Werktagen automatisch aktualisiert.

Dies wird dem Käufer und Verkäufer in der Nachrichtenbox angezeigt. Deine Zahlung ist in jedem Fall sicher.

Wir bitten um deine Geduld und dein Verständnis.

Wir wünschen dir einen schönen Tag und bis bald auf Kleinanzeigen!“

Das ist an Frechheit nicht zu überbieten. Und dieses Problem gibt es offensichtlich nicht erst seit kurzem. Denn wir haben September 2025 und bereits im Dezember 2023 finden sich Berichte wie von Heise Online in denen genau dieses Problem angesprochen wird.

Demnach äusserte sich damals der Kleinanzeigen-Sprecher Pierre Du Bois:

„Das Unternehmen begründet die Wartezeit mit einer systembedingten Eigenheit bei der Sofortüberweisung, die von Betrügern in jüngster Zeit ausgenutzt wurde. In diesen Fällen machten Verkäufer und Käufer gemeinsame Sache und unterschlugen mithilfe eines Tricks Geld. Der Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (opp) blieb auf den Kosten sitzen.“

Schon damals beschwerte man sich, dass nicht prominent darauf hingewiesen wird, dass SOFORT bei Kleinanzeigen.de nicht SOFORT bedeutet sondern eher IN EIN PAAR TAGEN VIELLEICHT.

Was tun – Lösung?

Wer nun letztendlich wirklich das Problem bzw. die Verzögerung verursacht muss ich noch abschließend klären. Dazu habe ich den Support von Kleinanzeigen.de, Klarna und OPP schriftlich kontaktiert.

Es ist jedoch klar, dass es so nicht geht. Ich nutze Sofortüberweisung nicht mit dem Wissen, dass es durchaus 5 Werktage dauern kann. Schon gar nicht wenn nicht ersichtlich ist, dass man sich in diesem Status befindet. Was ist wenn nach 5 Werktagen nichts passiert? An wen wendet man sich?

Und dafür wird dann auch noch ein Käuferschutz angeboten der mich 14 Euro gekostet hat. Das ist alles andere als Käuferschutz wenn der Anbieter mein Geld irgendwo verschwinden lässt. Ärgerlich für mich als Käufer und natürlich auch für den Verkäufer.

Lösung 1 – Abwarten:

In vielen Fällen scheint sich das Problem tatsächlich nach einigen Tagen zu lösen. Zufriedenstellend und akzeptabel ist es natürlich nicht. Schon gar nicht wenn man den Stand der Dinge nicht einsehen kann und auch nicht erkennen kann, ob man sich wirklich in einer Art „Prüfung“ befindet. Was ist nach 5 Werktagen wenn eben nichts passiert?

Lösung 2 – Erfahrungsbericht

Viele sind bei dieser Vorgehensweise verärgert. Entsprechend will man dies anderen mitteilen und ggf. vor solchen Geschäftsabläufen warnen. Dazu bieten sich Bewertungsplattformen oder Portale wie hier von Seitcheck.de sehr gut an.

Lösung 3 – Support kontaktieren

Wie bereits mehrfach erwähnt ist es nicht ganz nachvollziehbar durch wen das Problem verursacht wird. Man muss sich also die Mühe machen alle Plattformen zu kontaktieren. Eine Kontaktaufnahme ist leider nur per Mail möglich. Weder Kleinanzeigen.de noch der Zahlungsdienstleister (Payment Service Provider) OPP ist telefonisch zu erreichen.

Fazit – NIE WIEDER

Für mich bleibt jetzt abzuwarten wie lange es tatsächlich dauert. In jedem Fall werden ich nie wieder eine Zahlung über Kleinanzeigen.de durchführen.

Sowohl für mich als Käufer als auch für den Verkäufer ist das so nicht in Ordnung.

Welche Probleme bei anderen Kleinanzeigen.de Bezahlmethoden wie Google Pay, Apple Pay oder per Kreditkarte auftreten kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hast Du ja ganz eigene Erfahrungen gemacht. Dann freue ich mich über einen Kommentar von Dir.

Updates

05.09.2025 – 06:00 Uhr

Gerade eine Push-Benachrichtigung auf meinem Handy bekommen:

Bezahle jetzt „Head….“
Nur noch 1 Schritt und der Artikel gehört dir!

Sieht so aus als wüssten die nichts von meiner Zahlung? Gab es ein Problem in deren System?

Daher habe ich versucht eine Kleinanzeigen.de Kontakt Telefonnummer zu finden. Ohne Erfolg! Die Formulare von Kleinanzeigen.de ausgefüllt und abgeschickt. Aber immer unmittelbar danach eine automatisierte Antwort mit demselben Mist erhalten. Wenig hilfreich.

Bei OPP ein Support Ticket eröffnet…. ich warte auf Antwort….

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