Garantie Service GmbH (GSG) & Car Garantie Versicherungs-AG (CG)

Wer ist die Garantie Service GmbH aus Freiburg? Diese Frage habe ich mir heute gestellt, also meine Partnerin Post von diesem Unternehmen bekommen hat. Grund genug mir das ganze mal etwas genauer anzuschauen.

Heute am 19.01.2021 erhielt meine Partnerin einen Brief von der GSG Garantie-Service-GmbH aus Freiburg. Darin befand sich eine Kundenkarte mit der Bezeichnung “Meister Garantie” die offensichtlich durch GSG ausgestellt wurde. Laut Briefkopf stammte der Brief vom 16. Dezember 2020 – was vermutlich auf Corona zurückzuführen ist? Man weiß es nicht….

Nach längerem überlegen viel meiner Partnerin wieder ein, sich im November 2020 bei ihrem Autohändler bezüglich einer Anschlussgarantie für ihren Neuwagen erkundigt zu haben (genauer gesagt am 10.11.2020). In diesem Moment läuteten auch bei mir die Glocken. Denn laut dem Autohändler war es knapp zu spät eine “Garantieverlängerung” des Herstellers abzuschließen und es sei nur über eine andere Garantie möglich. Diese sei aber vergleichbar mit der Neuwagen-Anschlussgarantie.

DOCH MOMENT!

Die Firma hieß doch nicht Garantie Service GmbH sondern CG Car-Garantie Versicherungs-AG??? … und schon wirkte alles ein wenig kompliziert. Doch keine Panik… eins nach dem anderen….

Gutgläubig ließ sich meine Partnerin die entsprechenden Unterlagen mitgeben und wollte diese zu Hause in Ruhe mit mir durchschauen.

Die Unterlagen

Die übergebenen Unterlagen bestanden aus einer Rechnung vom Autohändler für eine “Anschlussgarantie 24 Monate” für schlappe 452,40 Euro inkl. MwSt. und einer “Garantievereinbarung” mit der CG Car-Garantie Versicherungs-AG.

Die Garantievereinbarung hatte insgesamt unglaubliche vier Seiten!

  1. Vertragsseite
  2. Datenschutzhinweise
  3. Garantiebedingungen GS 50 (Seite 1)
  4. Garantiebedingungen GS 50 (Seite 2)

Dies letzten 2 Seiten umfassten allen ernstes ALLE Garantie-Bedingungen und wirkten sehr sehr schwammig. Ob und wann die Garantie zum Tragen kommen würde ist für den Normal-Bürger gar nicht ersichtlich. Denn es wurde so oberflächlich gehalten, dass man den jeweiligen Punkt auch anders auslegen kann.

Kein Vertrag!

Naja, für uns ganz klar zu schwammig und nicht interessant! Besonders, weil es sich eben nicht um die von vielen Herstellern zur Verfügung gestellten “Neuwagen- Anschlussgarantie” handelte.

Also hat meine Partnerin das Autohaus am 16.11.2020 per Mail kontaktiert und denen mitgeteilt, dass sie mit den Bedingungen nicht zufrieden sei und den Vertrag nicht abschließen möchte. Übrigens: Nette Geste meiner Partnerin, da ja eh noch nichts unterschieben wurde und somit gar kein Vertrag existiert.

Für uns war die Sache erledigt und die Unterlagen versanken irgendwo in der Ablage.

Die Zahlungsaufforderung

Am 18.12.2020 (zwei Tage nachdem die tolle Garantiekarte des uns bis dahin unbekannten Unternehmens hätte ankommen sollen, aber womöglich Corona-bedingt erst am 19.01.2021 zugestellt wurde) erhielt meine Partnerin dann eine Mahnung vom Autohaus mit der Zahlungsaufforderung die 452,40 Euro zu bezahlen.

Erneut schrieb meine Partnerin – diesmal an die Buchhaltung des Autohauses direkt, dass sie diesen Vertrag nicht abschließen möchte.

Was ist da los?

Alles schon irgendwie kompliziert obwohl es eigentlich nicht so sein sollte, oder?

Um Licht ins Dunkle zu bringen habe ich mir das Telefon geschnappt und beim Autohaus angerufen. Leider hatte die Buchhalterin aber frei. Hm, ich versuch´s morgen einfach nochmal…

Ein Anruf bei der GSG Garantie-Service-GmbH brachte dann aber ein wenig Licht auf der Suche nach – keine Ahnung wonach…

Die Mitarbeiterin am Telefon war sehr nett. Allerdings konnte meine erste Frage zu den Zusammenhängen bzw. Unterschieden von Garantie Service GmbH und CG Car-Garantie Versicherungs-AG nicht ohne stockend zu sprechen beantworten. Am Ende ließ sich aber vermuten das die beiden Firmen zusammen gehören.

Ich teilte ihr mit, dass ich ein Verbraucherportal betreibe und bat diese mir den mit meiner Partnerin abgeschlossenen Garantie-Vertrag zukommen zu lassen. Im Vorfeld schilderte ich natürlich die bisherigen Ereignisse – was recht schnell dazu führte, dass der Vertrag laut ihrem modernen PC wohl storniert wurde.

Wie man einen nicht abgeschlossenen Vertrag stornieren kann ließ ich mal unbeantwortet. Alles weitere werde ich schriftlich und mit dem Autohaus abklären.

Jetzt könnte ich die Vermutung äussern das ganze sei erledigt, doch alle Fragen sind noch nicht beantwortet.

Mich würde beispielsweise noch folgendes interessieren:

  • Warum wird von denen eine Garantiekarte (Kundenkarte) versendet, obwohl denen kein Vertrag meiner Partnerin vorliegt?
  • Wie wird man Kunde der Garantie Service GmbH ohne Vertrag und selbst im Vertrag kein Wort dieses Unternehmens?

Garantie Service GmbH oder Car Garantie Versicherungs-AG

Jetzt leuchtet mir allerdings noch immer nicht ein welche Rolle die Garantie Service GmbH – kurz GSG – in der ganzen Sache einnimmt. Schließlich lief der “nicht existierende” Vertrag doch über die Car Garantie Versicherungs-AG – kurz CG.

Also blieb mir nur das Internet als Informant um Antworten zu bekommen.

Garantie Service GmbH, Gündlinger Str. 8, 79111 Freiburg im Breisgau
Car Garantie Versicherungs-AG, Gündlinger Str. 12, 79111 Freiburg im Breisgau

Alle Telefonnummern beider Unternehmen fangen so an: +49 (0)761 4548-xxx

Garantie Service GmbH Erfahrungen

Da die bisherigen Erfahrungen sehr komisch sind, interessiert mich natürlich welche Erfahrungen andere Verbraucher mit der Garantie Service GmbH gemacht haben.

Schaut man sich die Google Bewertungen zu deren Unternehmensprofil an, dann scheint das Unternehmen wirklich einen guten Ruf zu genießen. Aktuell 411 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4,9. RESPEKT! Ein Wert von dem viele Unternehmen nur träumen!

Wenn man die Bewertungen überfliegt, dann fällt einem auf, das diese größtenteils von Autohändlern gemacht wurden. Zwischen drin finden sich dann vereinzelt mal eine negative Bewertung. Vermutlich sind das natürlich Ausnahmen.

Ach egal, was macht das Unternehmen denn jetzt ausser eine Kundenkarte verschicken? Ich glaube die sind für die Garantiebearbeitung zuständig und kümmern sich um die Autohändler, oder?

Car Garantie Versicherungs-AG Erfahrungen

Jetzt muss ich mir natürlich auch noch mal anschauen welche Erfahrungen Verbraucher mit der Car Garantie Versicherungs-AG gemacht haben. Auch hier der erste Blick mal auf die Google Bewertungen.

Hier findet sich aktuell ein Wert von 3,2 bei insgesamt 62 Bewertungen. Hm, das sieht ja schon ganz anders aus. Aber warum nur so wenige Bewertungen im Vergleich zu der Firma von der wir bis heute gar nichts wussten?

Auch die Bewertungen auf golocal.de zur CG Car-Garantie sind nicht besonders gut. Scheint aber irgendwie um eine Autoversicherung zu gehen, oder?

Egal, aber jetzt interessiert mich welche Webseite denen ist? Ich finde:

Ist ja eigentlich auch egal.

Wisst ihr was! Mir wird es eigentlich schon viel zu unübersichtlich. Ich werde jetzt einfach mal schauen und dran bleiben im Fall meiner Partnerin und ASAP darüber berichten. Alles andere verstehe ich nicht.

Deine Erfahrungen mit GSG & CG

Dennoch freue ich mich über Deine Erfahrungen sowohl mit der GSG Garantie Service GmbH als auch mit der CG Car-Garantie Versicherungs-AG.

4.5 Bewertung
Bewerte den Service

Hier hast Du die Möglichkeit Deine Bewertung zur GSG Garantie Service GmbH und zur CG Car-Garantie Versicherungs-AG abzugeben. Wir bitten dich aber in jedem Fall einen netten Ton zu verwenden und keine Falschaussagen zu treffen die für die Leser nicht nachvollziehbar sind.

Kundenservice
8.5
Garantieleistung
3.5
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Nutzerwertung: 1.67 (3 Stimmen)

Schreibe hier Deine Erfahrungen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
0
Teile uns Deine Erfahrungen mit!x
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo