Vor knapp zwei Stunden am 15.12.2021 habe ich bei Expert.de online etwas für knapp 500,- Euro bestellt. Es sollte ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin werden. Den kompletten Bestellprozess durchgemacht und per Sofortüberweisung über Klarna.de das Geld bezahlt. Dies wurde auch umgehend von meinem Bankkonto abgebucht.
Ich wurde zurück zu Expert.de geleitet und mir wurde dort nur angezeigt “Warenkorb leer”.
In der Regel sollte man an dieser Stelle eigentlich eine Bestellbestätigung mit möglicher Auftragsnummer oder so angezeigt bekommen. Dies war allerdings nicht der Fall und befürchtete schlimmes.
Knapp eine Stunde nach der Bestellung kam dann lediglich eine E-Mail von Klarna:
Betreff: “Dein Einkauf bei expert e-Commerce GmbH mit Sofortüberweisung”
Hallo Lars,
du hast am 15. Dezember 2021 eine Bestätigung für eine Sofortüberweisung als Zahlung für deine Bestellung erhalten.
Aus technischen Gründen konnte die entsprechende Bestellung aber nicht ordnungsgemäß bearbeitet werden.
Du erhältst Deine Rückbuchung in den nächsten Werktagen. Bei Fragen, wende dich bitte an unseren Kundenservice.
Entschuldige bitte diese Unannehmlichkeiten. Du kannst dir sicher sein, dass wir bereits ander Lösung dieses Problems arbeiten, so dass zukünftige Bestellungen wieder reibungslos funktionieren.
Für mich klingt das wie ein schlechter Witz! Ich habe gerade 500,- Euro an Klarna überwiesen und soll jetzt 3-5 Tage auf mein Geld warten? Was ist mit meiner Bestellung?
Genervt habe ich mir dann überlegt was ich jetzt tun soll. Nochmal für 500,- Euro bestellen – in der Hoffnung das es nun funktioniert. Was ist wenn ich am Ende 1000,- Euro los bin und nichts dafür bekomme? Und dann erhalte ich frühestens nächste Woche mein Geld zurück?
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wer wohl an den sogenannten “technischen Gründen” Schuld ist. Es konnte sowohl Klarna als auch Expert sein.
Expert Webseite nicht erreichbar
Nun wollte ich auf der Webseite von Expert noch einmal schauen, welche weiteren Bezahlmöglichkeiten mir zur Auswahl stehen. Vielleicht gibt es auch eine Lösung die Bestellung fortzusetzen – schließlich war Klarna ja noch im Besitz meines Geldes.
Doch dann musst ich überraschend feststellen, dass die Webseite von Expert.de nicht mehr aufrufbar war. Es erschien lediglich eine weiße Seite mit der kleinen Aufschrift “Service Unavailable”.
Nach der Eingabe von expert.de springt der Link dann komischerweise auf https://expert.de/saarbruecken1
Doch was ist los? Überlastung? Hackerangriff? Wartungsarbeiten?
Ich weiß es nicht, aber ich kann keine erneute Bestellung tätigen, weiß nicht wann ich mein Geld zurück bekommen und weiß noch weniger wo ich jetzt das Weihnachtsgeschenk herbekommen soll. Denn leider war Expert einer der wenigen die es noch auf Lager hatten. Oder wurde da eh schon was falsches angezeigt?
Inzwischen haben wir den 16.12.2021 und genau 1:29 Uhr. Webseite von Expert noch immer nicht erreichbar. Lege mich jetzt hin und hoffe es gibt eine akzeptable Lösung – sofern ich morgen jemanden telefonisch erreichen kann.