+31729578945 – Europol oder wer?

Mich hat heute die Telefonnummer +317295789455 aus den Niederlande angerufen. Als ich dran gegangen bin kam direkt eine Bandansage mit einer Frauenstimme die meinte von Europol zu sein. Um mehr Infos zu erhalten sollte ich dann auf der Telefontastatur die Nummer 1 drücken. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Gehe von einem Betrugsversuch aus.

Hat noch jemand diesen Anruf von +31729578945 bekommen und weiß was dahinter steckt?

Weitere Schreibweisen:

0031729578945
(+31) 729578945
+31 72 957 89 45

Nachtrag Seitcheck.de Team

Viele Dank für Deine Meldung!

Europol Anruf von Betrügern

Diese beziehungsweise ähnliche Betrugsanrufe die angeblich von Europol stammen gab es schon öfter. Dabei meldet sich eine Computerstimme mit:

“This call is from Europol. We would like to inform you, that your identity card number is in misuse. For more information please press 1.”

Deutsch: “Dieser Anruf kommt von Europol. Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre Personalausweisnummer missbraucht wird. Für weitere Informationen drücken Sie bitte die 1.”

Bitte auf keinen Fall den Anforderungen nachkommen. Denn sobald man die Taste drückt, wird man zu einem angeblichen Mitarbeiter von Interpol weitergeleitet. Der Anrufer macht einem dann erstmal Angst und behauptet, die ID Card Number sei für eine Straftat genutzt worden. Um großen Problemen und einer möglichen Gefängnisstrafe entgegenzuwirken soll man kooperieren.

Letztendlich versuchen Betrüger euch mit diesen Anrufen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Unter anderem sollen Zahlungen per Paysafecards oder Gutscheinkarten erfolgen. Hinzu könnte eine Anfrage persönlicher Daten und der Personalausweisnummer kommen.

AUF KEINEN FALL INFORMATIONEN HERAUSGEBEN ODER IRGENDWOHIN GELD BEZAHLEN!!!

Was tun gegen Europol Anruf?

Solltest Du einen Anruf von einem angeblichen Europol Mitarbeiter erhalten, solltest Du folgendes tun. Die Telefonnummer notieren und hier bei Seitcheck.de melden. So können wir die Nummer an Ermittlungsbehörden weiterleiten und andere Verbraucher von dem Betrug warnen.

Mehr solltest Du nicht tun!

Solltest Du bereits auf den Betrug reingefallen sein, kontaktiere umgehend die Polizei.

+31729578945 Erfahrungen

Hast Du selbst einen Anruf von +31729578945 oder einer ähnlichen Rufnummer erhalten der angeblich von Europol stammt, dann schildere uns Deine Erfahrungen. Solltest Du weitere Informationen oder andere Rufnummern vorliegen haben, dann kannst Du uns auch diese weiter unten mitteilen.

 


Weitere Meldungen

Hinterlasse hier Deine Erfahrung

1 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo